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  • Marketing Automation

    Erhöhen Sie Ihre Leads und steigern Sie Ihre Umsätze durch zielgerichtete und passgenaue Marketing-Aktivitäten. 

    Automation Dienstleistungen:

Marketingprozesse automatisieren

Marketing Automation, auch Marketing Automatisierung  genannt, ist eine softwaregestützte Methode zur Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Dabei werden Nutzerprofile auf Basis ihres Verhaltens mit Informationen angereichert, um automatisierte Kampagnenprozesse für eine personalisierte Kommunikation zu erstellen. Die Erhöhung der Anzahl potenzieller, qualifizierter Neukunden (sog. Leads) ist eines der Ziele von Marketing Automation.

Welche Probleme lassen sich mit Hilfe von Marketing Automation lösen?

Das Verhalten der Menschen beim Einkaufen hat sich verändert. Bei den meisten Kaufentscheidungen spielt das Internet heute eine wichtige Rolle. Tausende von potentiellen Kundinnen und Kunden sind wahrscheinlich im Internet auf der Suche nach Ihren Produkten und Lösungen. Hier liegt das Problem:

  • Dass es gar nicht so einfach ist, diese Menschen auf die eigene Website zu bekommen.
  • Wenn Sie auf Ihrer Website sind, ist es nicht einfach, mit diesen Menschen in Kontakt zu treten.
  • Dass es nicht einfach ist, die kaufwilligen Kontakte, also die guten Leads, herauszufiltern.
  • Und dass das Erkennen des richtigen Zeitpunkts, zu dem ein Interessent zum Kauf bereit ist, nicht einfach ist.

Zur Lösung dieses Problems gibt es Marketing Automation.

Unsere Marketing Automation Tools helfen Ihnen, Ihren Marketingprozess zu optimieren, indem sie basierend auf den jeweiligen Kundeninteressen automatisch die richtige Aktion ausführen - zum Beispiel passende Produkte oder Newsletter-Themen basierend auf dem Kaufinteresse.

Fallbeispiele für Marketing Automation


Technologie-Unternehmen verbessert Lead-Management durch Marketing Automation

Ein Technologie-Unternehmen setzte Marketing Automation ein, um sein Lead-Management zu verbessern. Hierbei wurden potenzielle Kunden erfasst und durch automatisierte Prozesse qualifiziert und betreut. Hierdurch konnte das Unternehmen gezielter und schneller auf potenzielle Kunden eingehen und diese schneller zu Kunden konvertieren.

Durch den Einsatz von Marketing Automation konnte das Unternehmen zudem seine Prozesse im Lead-Management optimieren und Ressourcen sparen. Auch die Kundenbindung konnte gestärkt werden, da die potenziellen Kunden durch gezieltes Lead-Nurturing über den gesamten Kaufentscheidungsprozess hinweg begleitet wurden.

Insgesamt konnte das Unternehmen durch den Einsatz von Marketing Automation eine Steigerung der Sales-Qualität um 35 Prozent und eine Verkürzung der Verkaufszyklen um 20 Prozent verzeichnen.


Software-Unternehmen steigert Conversions durch automatisierte E-Mail-Kampagnen

Ein Software-Unternehmen setzte Marketing Automation ein, um seine E-Mail-Marketing-Kampagnen zu automatisieren und zu personalisieren. Hierbei wurden automatisierte E-Mails erstellt, die auf das individuelle Verhalten und Interesse der Empfänger abgestimmt waren. Durch gezieltes Lead-Nurturing wurden die Interessenten schrittweise an den Kauf herangeführt.

Durch die gezielte Ansprache konnte das Unternehmen die Öffnungs- und Klickrate der E-Mails deutlich steigern. Auch die Conversion-Rate konnte erhöht werden, da die potenziellen Kunden mit relevanten Informationen und Angeboten versorgt wurden. Insgesamt konnte das Unternehmen durch den Einsatz von Marketing Automation eine Steigerung der Conversions um 25 Prozent verzeichnen.


Finanzdienstleister nutzt Marketing Automation zur Personalisierung von Webseiteninhalten

Ein Finanzdienstleister setzte Marketing Automation ein, um die Personalisierung von Webseiteninhalten zu verbessern. Hierbei wurden automatisierte Prozesse eingesetzt, um die Inhalte der Webseite dynamisch zu generieren und auf den Besucher abzustimmen. Hierdurch konnte der Nutzer durch passgenaue Inhalte angesprochen und das Nutzererlebnis verbessert werden.

Durch den Einsatz von Marketing Automation konnte der Finanzdienstleister zudem das Engagement der Besucher auf der Webseite erhöhen. Auch die Lead-Generierung konnte gesteigert werden, da die Besucher der Webseite durch personalisierte Inhalte gezielter angesprochen wurden.

Insgesamt konnte der Finanzdienstleister durch den Einsatz von Marketing Automation eine Steigerung der Conversion-Rate um 15 Prozent und eine Verlängerung der Verweildauer auf der Webseite um 25 Prozent verzeichnen.

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