Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:

  • Öffentliche Verwaltungen 

    Manuelle Datenerfassung und Papierstapel sind immer noch Realität in vielen öffentlichen Verwaltungseinrichtungen. Die Einführung effizienter Technologien, ein effizientes Kunden- und Cloud-Management und Big-Data-Analytik beispielsweise bergen enormes Potenzial. Sprechen Sie uns an. 

    Jetzt entdecken!  

Öffentliche Verwaltungen 

Digitalisierung und Behörden - das ist in der DACH-Region immer noch eher Gegensatz als Gleichklang. Im Zuge der Corona-Krise wurde immer wieder auf den mangelnden Digitalisierungsgrad im öffentlichen Sektor hingewiesen. Auch wenn die Pandemie sicherlich einige Entwicklungen vorangetrieben hat, ist der Verwaltungssektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch stark von analogen Verwaltungsvorgängen geprägt. Eine aktuelle Studie zur Nutzung von Online-Diensten bei Behörden spiegelt dieses wider. 

In Deutschland nutzen nur die Hälfte der BürgerInnen eGovernment-Angebote, in der Schweiz 61 % und in Österreich immerhin 72%. Doch auch das vorhandene eGovernment-Angebot wird als wenig praktisch und innovativ empfunden. Es reicht eben nicht, nur ein pdf hochzuladen, was sich der Nutzer auch noch ausdrucken soll, sondern es geht um die komplette Digitalisierung komplexer Verwaltungsvorgänge. Ein effizientes Kunden- und Cloud-Management und Big-Data-Analytik müssen her, sowie datensichere Apps. Damit steht der Staat als größter Arbeitgeber gleichzeitig auch vor den größten Herausforderungen der Transformation. Noch mehr als andere Industrien wie Rohstoff- oder Immobilienbranche

 


Lösungen für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch in der öffentlichen Verwaltung Einzug gehalten. Ziel ist es, bürokratische Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, um Bürgern und Unternehmen eine schnellere und effektivere Dienstleistung zu bieten.

Im Folgenden werden Lösungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt: 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungen viele Vorteile bietet und ein grosses Potenzial hat, um die Effizienz, Transparenz und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Durch die Nutzung von E-Government-Plattformen und Smart-City-Lösungen können Verwaltungen ihre Dienstleistungen schneller und effizienter erbringen und gleichzeitig den Bedürfnissen der Bürger und Unternehmen besser gerecht werden. Allerdings müssen bei der Umsetzung auch Sicherheitsaspekte beachtet werden.